BV flsr fordert Auskunft von der DFS über Details zur Routenänderung über dem Königsforst. Massive Zunahme der Nutzung der Startbahn 32 R, auch bei Rückenwind und Abflügen zu Zielen nach Westen.
An
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Herrn Peter Leyendecker
Am DFS-Campus 10
D – 63225 Langen
Flughafen Köln/Bonn
Betriebsrichtung und Abflugverfahren
Sehr geehrter Herr Leyendecker,
Zeitungsartikel mit dem Hinweis auf eine Korrektur der Flugroute nach Abflügen auf der Startbahn 32 und steigende Lärmwerte entlang der Königsforstroute beunruhigen unsere Mitglieder in Kleineichen und Forsbach.
- Wir bitten Sie um Auskunft, welche Parameter an der vorerwähnten Flugroute geändert wurden – konkret: Abhebepunkt, Kurvenradius, Steigwinkel bis zum Überflug der L288 zwischen Forsbach und Bensberg – und wie seitens der DFS die Auswirkungen auf Flughöhe und Kurs „mittig Königsforst“ eingeschätzt werden.
- Des Weiteren stellen wir über die Jahre hinweg eine signifikante prozentuale Zunahme der Abflüge über die Startbahn 32 von ehemals 22% auf zwischenzeitlich knapp 50% mit gleichzeitiger prozentualer Entlastung der Startbahn 14 fest.
Dies betreffend, bitten wir Sie um Darlegung der Vorgaben der DFS zur Betriebsrichtung.
- Für den Flughafen Frankfurt wurde eine Rückenwindkomponente festgelegt.
- Gibt es eine solche Regelung auch für den Flughafen Köln/Bonn?
- Wie wird verfahren, wenn es keinen oder keinen nennenswerten Wind gibt?
- Schließlich stellen wir fest, dass bei Nutzung der Startbahn 32 unverhältnismäßig viele Weiterflüge nach Nordosten über das Bergische Land (Forsbach, Bensberg) erfolgen und nur vergleichsweise wenige nach Nordwesten über Köln-Süd.
Für Weiterflüge zu Destinationen im Nordosten, Osten und Südosten ist dies nachvollziehbar.
- Welche Gründe gibt es aber dafür, dass Weiterflüge mit Destinationen exakt südlich des Flughafens Köln/Bonn (Schweiz, Südfrankreich, Italien, Balearen) regelmäßig ebenfalls über das Bergische Land geführt werden?
- Welche Vorgaben gibt es für Weiterflüge zu Destinationen, die exakt westlich des Flughafens Köln/Bonn (England, Irland, Kanada, USA) liegen?
- Zu guter Letzt stellen wir fest, dass der prozentuale Anteil von Abflügen über die Startbahn 32 nachts stets höher ist als tagsüber und zwar unabhängig von der Jahreszeit und der Witterung.
Gibt es besondere Vorgaben für Abflüge von Frachtmaschinen?
Zur Vermeidung weiterer Rückfragen und ggf. unnötiger Beschwerden unserer Mitglieder bei der Flughafengesellschaft und der DFS bitten wir Sie um exakte Auskünfte und um Bekanntgabe verbindlicher Verfahrensregeln.
Wir würden sodann unsere Mitglieder entsprechend informieren.
Für heute verbleiben wir mit freundlichen Grüßen
Dieter Stephan
Vorsitzender