Rechtliche Themen
Wo geschieht was
Was im Einzelnen von welchen Unternehmen oder welcher Organisation zum Fluglärmschutz getan wird, lässt sich hier leicht nachlesen.
Vor Lärm schützen
Menschen im Umfeld von Flughäfen müssen besonders geschützt werden, da sich Fluglärm auch negativ auf die Gesundheit auswirken kann.
Lärm vermeiden
Je weniger der Luftverkehr von sich hören lässt, desto besser. Neue Technologien und Verfahren machen das Fliegen immer leiser.
Fluglärm – eine öffentliche Diskussion
Die Debatte über Fluglärm und darüber, was Wirtschaft, Wissenschaft und Politik dagegen unternehmen können, ist wichtig.
Regeln und Gesetze
Der zivile Luftverkehr ist funktionsfähig und sicher, weil er auf einem komplexen Geflecht aus Regeln und Vorschriften beruht.
Häufige Fragen
Schnelle Antworten müssen her? Dann finden Sie hier alle wichtigen Fragen und Antworten im Überblick.
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Über unseren Verein
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Unsere Partnervereine
Das Fluglärmportal
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Bundesvereinigung gegen Fluglärm e.V.
Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm e.V. ist ein unabhängiger, gemeinnütziger eingetragener Verein, in dem fast 100 Schutz-vereinigungen an Verkehrs- und Militärflughäfen sowie an Landeplätzen der Allgemeinen Luftfahrt zusammen geschlossen sind – dazu kommen ca. 40 Städte und Gemeinden aus dem Umland von Flughäfen. Die Vereinigung wird von einem Vorstand geleitet, dem Mitglieder aus vielen deutschen Flughafenstandorten angehören. Beratend steht ein Beirat zur Seite, der vom Vorstand berufen wird und dem vorwiegend Ingenieure, Juristen, Mediziner, und weitere Fachleute aus Verwaltung und öffentlichem Leben angehören. Drittes Organ ist die Mitgliederversammlung, die alle zwei Jahre zusammentritt.
Lärmschutzgemeinschaft Flughafen Köln/Bonn e.V.
Im Umfeld des Köln/Bonner Flughafens sind ca 400.000 Menschen den Lärmbelästigungen des Flughafens ausgesetzt. Insbesondere der Nachtfluglärm stellt eine wesentliche Gefährdung unser aller Gesundheit dar.
Köln/Bonn ist europaweit der Flughafen mit den meisten Flugbewegungen in der Kernnacht. Entgegen einer weit verbreiteten Ansicht handelt es sich nicht nur um Frachtflieger. Je nach Jahreszeit beträgt der Anteil der Passagiermaschinen bis zu 40%
Unser vorrangiges Ziel ist es, die immense Nachtflugbelastung in Köln/Bonn deutlich zu reduzieren. Da sich ein vollständiges Nachtflugverbot nur langfristig durchsetzen lässt, streben wir zunächst eine Reihe von Verbesserungen in Teilschritten an